Auf einen Plausch mit Ben Schwarz: Frühlingsfest in Hilpoltstein lockte zahlreiche Besucher an

Auf einen Plausch mit Ben Schwarz: Frühlingsfest in Hilpoltstein lockte zahlreiche Besucher an
Jörg Klimczak

02. April 2023

Buntes Programm mit Bastelaktionen für Kindern

Musikkapellen aus dem Landkreis

Bundestagsabgeordneter Jan Plobner mit vor Ort

Zu einem Frühlingsfest auf der Försterwiese in Hilpoltstein hatten die Kreisverbände von SPD und Grünen am Samstag, 25. März eingeladen. Viele Familien nutzten die Gelegenheit für einen Besuch. Denn gerade für kleinere Kinder waren einige Aktionen geboten: Sie konnten auf der Wiese Ostereier suchen, Hasen aus Holz für die Osterdeko basteln oder aus Erde und Saatgut Kugeln formen, um daraus im Garten bunte Frühlingsblumen zu ziehen.

Die Erwachsenen hatten derweil Zeit, mit dem Landratskandidaten Ben Schwarz ins Gespräch zu kommen. Bei Ben-Brause, Schwarz-Tee oder einem Schwarz-Brot konnten sie ihn persönlich kennen lernen und mit ihm über Themen im Landkreis Roth diskutieren.

Eine Politik auf Augenhöhe

Schon zu Beginn der Veranstaltung hatte Ben Schwarz betont, wie wichtig ein gutes Miteinander und die gemeinsame Suche nach Lösungen sei – nicht nur über Gemeinde- und Landkreisgrenzen, sondern auch über Parteigrenzen hinweg. „Das hat in meiner Zeit als Bürgermeister von Georgensgmünd immer im Vordergrund gestanden. Und diesen Politikstil will ich auch als Landrat fortsetzen,“ so Schwarz. „Eine Politik auf Augenhöhe, die den Menschen zuhört und sie mitnimmt bei anstehenden Veränderungen, das ist mir wichtig.“ Das offene Ohr bewies er auch an diesem Nachmittag bei zahlreichen Gesprächen mit den Besuchern. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Jan Plobner war ein gefragter Gesprächspartner.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stadtkapelle Hilpoltstein und die Jugendkapelle Thalmässing Sound. Sie spielten einen bunten Mix aus ihrem Repertoire und begeisterten damit das Publikum. Nicht ganz erfüllen konnte die Stadtkapelle allerdings die Erwartungen, die Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl bei der Begrüßung in sie gesteckt hatte: „Die Kapelle hat bei ihrem letzten Auftritt gezeigt, dass sie mit ihrer Darbietung auch Regenwolken vertreiben kann,“ versprach Mahl. Tatsächlich gingen am Nachmittag dann doch zwei kurze Schauer nieder. Der guten Stimmung der Gäste und Veranstalter konnten sie jedoch nichts anhaben.

Thalmässing Sound beendete das musikalische Programm mit dem Song „Guantanamera“, einem ursprünglich politischen Lied, in dem es unter anderem heißt: „Mein Reim ist aus einem hellen Grün und aus einem feurigen Karmesinrot.“ Ein passender Abschluss für das Frühlingsfest von Grünen und SPD.

Homepage von Ben Schwarz

Teilen