Jan Plobner vertritt als MdB die Landkreise Roth und Nürnberger Land

26. Oktober 2021

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit Jan Plobner endlich wieder einen SPD-Bundestagsabgeordneten haben, der die Landkreise Roth und Nürnberger Land in Berlin vertreten wird.“ Diese Freude brachten alle SPD-Kreisvorstandsmitglieder und SPD-Ortsvereinsvertreter zum Ausdruck, als Jan Plobner diese zum ersten Mal in seiner neuen Funktion besuchte. Dank des großen Einsatzes von ihm und den SPD-Mitgliedern des Unterbezirks Roth und Nürnberger Land gelang es, dass er über die Landesliste der BayernSPD in den Bundestag einziehen wird.

SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt: „Endlich ist die SPD im Landkreis Roth seit fast zwanzig Jahren wieder mit einem eigenen Abgeordneten überregional vertreten. Ich begrüße es, dass ein junger Mann zukünftig auch die die Interessen jüngerer Generationen in den Bundestag trägt.“

„Im SPD-Bezirk Mittelfranken habe ich für Jan Plobner gekämpft und mich mit dem Männerlistenplatz 2 der mittelfränkischen Kandidaten für Jan durchgesetzt. Mit diesem guten Listenplatz und seinem und unserem engagierten Wahlkampf hat er es in den Bundestag geschafft,“ so SPD-Kreisrat Marcel Schneider.

Dass dies gelang, lag sicher auch daran, dass die SPD nun stärkste Partei im Bundestag wurde. Die Wählerinnen und Wähler haben Olaf Scholz ganz klar den Auftrag gegeben, die nächste Bundesregierung zu bilden. Die Sozialdemokraten blicken nun voller Vorfreude auf eine neue mögliche Koalition, die nach all den Jahren nicht nur ein Zweckbündnis ist, sondern sich den Fortschritt für dieses Land auf die Fahne und den Aufgabenzettel schreibt.

Bei der Präsenzkonferenz der Sozialdemokraten des Landkreises Roth sagte Jan Plobner: „Es gibt viele Fragen, die wir nun angehen müssen: Die künftige Bundesregierung hat die Aufgabe, die Veränderungen, die der Klimawandel für uns alle bedeutet, so zu gestalten, dass Deutschland am Ende dieses Prozesses ein Musterbeispiel dafür ist, wie eine klimaneutrale Nation trotzdem wohlhabend bleiben kann. Ich möchte mich zudem in den kommenden vier Jahren für eine Mobilitätswende einsetzen, die auch für Menschen in ländlichen Gebieten einen guten und günstigen ÖPNV bietet.“

Dies ist offensichtlich ein ganz wichtiges Anliegen der Sozialdemokraten des Landkreises Roth. So beklagten zum Bespiel Dr. Kurt Berlinger aus Wendelstein und Otto Ringer aus Spalt die sehr schlechten ÖPNV-Verbindungen ihrer Orte. Die Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen aus dem Landkreis Roth waren sich aber auch einig mit Jan Plobner, dass viel im sozialen Wohnungsbau und für den regionalen Ausbau der erneuerbaren Energien getan werden muss.

Die Liste der Aufgaben könnte noch sehr lange weitergeführt werden. Jan Plobner: „Für mich ergibt sich daraus die große Verantwortung, nicht still zu stehen, sondern mit Leidenschaft an die Arbeit zu gehen.“

Abgeordneter ist man nicht nur in Berlin, sondern auch gerade vor Ort. Jan Plobner versprach: „Ich möchte mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen, den gesellschaftlichen Organisationen und den Menschen hier in engem Kontakt sein, offen für ihre Anliegen und ein Sprachrohr in Berlin. Ab 26. Oktober werde ich ganz offiziell Abgeordneter des Deutschen Bundestages sein und vertrete den Wahlkreis Roth in Berlin. Wenn diese ersten Wochen jetzt in erster Linie von vielen organisatorischen Fragen, wie eine Zweitwohnung in Berlin, Aufbau eines Büros oder der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, wird doch sehr bald die eigentliche politische Arbeit im Vordergrund stehen und das ist auch gut so.“