SPD-Unterbezirk Roth hat einen neuen Vorstand gewählt

SPD-Unterbezirk Roth hat einen neuen Vorstand gewählt

09. März 2024

Der SPD-Unterbezirk Roth hat eine neue Vorstandschaft. Mike Müller wurde 1. Vorsitzender.

Seine Stellvertreter sind Florian Barth, Lisa Bergmann, Dominik Jüllig und Andreas Schermeyer.

In ihren Funktionen wurden wiedergewählt: Petra Metzger als Schatzmeisterin, Maximilian Lindner als Schriftführer und Wolfgang Schmid als Pressesprecher.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden wiedergewählt: Steven Gruhl, Petra Hoefer, Jutta Niedermann-Kriegel, Dr. Nadine Ruppel und Irene Schinkel. Als weitere Beisitzer kamen hinzu: Ursula Klobe, Ute Mahl und Marcel Schneider.

Die bisherigen Vorsitzenden Ben Schwarz und Ute Mahl traten aus beruflichen Gründen nicht mehr an: Ben Schwarz, weil er zur Freude der Sozialdemokraten als Nachfolger von Herbert Eckstein als Landrat des Landkreises Roth gewählt wurde. Ute Mahl konnte wegen stärkerer beruflicher Belastung nicht mehr als Vorsitzende kandidieren, sie ist jedoch als Beisitzerin weiter im Vorstand des Unterbezirks tätig. Marcel Schneider, bisher Stellvertretender Vorsitzender, ist ebenfalls als Beisitzer weiter aktiv.

Da sich eine weibliche Kandidatin leider nicht fand, wurde beschlossen, wieder nur einen Vorsitzenden des Unterbezirks zu wählen. Der 39-jährige Mike Müller konnte sich mit 24 zu 19 Stimmen gegen den 54-jährigen Markus Schaffer durchsetzen.

Markus Schaffer aus Roth war bisher stellvertretender Vorsitzender. Er hielt unter anderem eine engere Absprache mit der SPD-Kreistagsfraktion für notwendig, die Personen des Kreises sollten mit ihren lieblingspolitischen Themen mehr in den Vordergrund gestellt werden und jüngere Leute in der Liste bewusst vorne positioniert werden.

Mike Müller trat zusammen mit Florian Barth aus Rednitzhembach an, der als einer der Stellvertreter kandidierte. Mike Müller ist Stellvertretender Vorsitzender der SPD Schwanstetten und Stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises Europa der SPD Mittelfranken. Florian Barth ist Stellvertretender Vorsitzender der SPD Rednitzhembach.

Mike Müller und Florian Barth wollen unter anderem die Präsenz bei den Ortsvereinen steigern, übergeordnete Veranstaltungen planen und durchführen, sich mehr inner- als auch überparteilich vernetzen, Social-Media-Kanäle erschließen, Talente und Neu-Genossinnen und -Genossen fördern und eine Juso-Organisation etablieren.

Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der SPD, Felix Fröhlich, berichtete von den vielen Veranstaltungen der Fraktion, insbesondere mit Fachleuten. Die Stellvertretende Landrätin Ursula Klobe lud die Schäfer ein. Herr Lohmüller vom Jobcenter erläuterte, wie das Jobcenter versucht, Flüchtlinge in Lohn und Brot zu bringen. Ferner gab es zum Beispiel Veranstaltungen mit Kreisbrandrat Christian Mederer und mit der Kreishandwerkerschaft.

Arbeitsgemeinschaften der SPD

  • Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, AfA, vertritt Katja Ammon,
  • die Arbeitsgemeinschaft für Bildung, AfB, vertritt Markus Schneider,
  • die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen, AGS, vertritt Ursula Klobe,
  • die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, AsF, vertritt Maria Brunner,
  • die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen, ASG, vertritt Thomas Döbler,
  • die Arbeitsgemeinschaft 60plus, AG 60plus, vertritt Heinz Röttenbacher,
  • die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten, Jusos, vertritt Markus Fiegl,
  • die Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv vertritt Klaus Günter Mattlat,
  • die Arbeitsgemeinschaft SPDqueer vertritt Frank Bongartz,
  • Beauftragter für die Mitgliederentwicklung ist Maximilian Lindner.

Revisoren

wurden Erwin Dürr, Willi Lemke und Otto Ringer.

Beratende Mitglieder

  • sind Martina Baumann, Stellvertretende Vorsitzende Unterbezirk Nürnberger Land, und Kreisrätin Nürnberger Land,
  • Andreas Buckreus, 1. Bürgermeister der Stadt Roth,
  • Sven Ehrhardt, 1. weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten Mittelfranken, Bezirksrat und Fraktionsvorsitzender der SPD-Bezirkstagsfraktion des Bezirks Mittelfranken,
  • Felix Fröhlich, 1. Bürgermeister der Gemeinde Rohr, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion des Kreistages Roth
  • Markus Mahl, 1. Bürgermeister von Hilpoltstein, Kreisrat des Kreistages Roth,
  • Hannedore Nowotny, Kreisrätin des Kreistages Roth,
  • Robert Pfann, 1. Bürgermeister von Hilpoltstein, Kreisrat des Kreistages Roth,
  • Jan Plobner, Abgeordneter des Bundestags für den Wahlkreis Roth,
  • Ben Schwarz, Landrat des Landkreises Roth.

Delegierte für den Landesparteitag

Lisa Bergmann, Max Lindner, Petra Metzger und Markus Schaffer. Ersatzdelegierte sind: Mike Müller, Florian Barth, Ina Falkner, Irene Schinkel, Willi Lemke, Wolfgang Schmid, Maria Brunner, Barbara Schaffner, Otto Ringer, Michael Geisler, Frank Bongartz, Tobias Fuhrmann, Erwin Dürr und Klaus Günter Mattlat.

Delegierte für den Bezirksparteitag

Barth Florian, Bergmann Lisa Petra, Brunner Maria, Falkner Ina, Lindner Maximilian, Metzger Petra, Müller Mike, Schaffer Markus, Schaffner Barbara, Schinkel Irene. Ersatzdelegierte sind: Willi Lemke, Erwin Dürr, Otto Ringer, Wolfgang Schmid, Frank Bongartz, Tobias Fuhrmann, Michael Geisler und Kluas Günter Mattlat.

Teilen