AG 60plus

AG 60plus Mittelfranken

AG 60plus Bayern

AG 60plus auf Bundesebene

Die AG 60 plus ist die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD, die allein in Bayern über 35.000 Mitglieder zählt. Die AG 60 plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD und wurde 1991 gegründet (im Bund). Sie bringt ihre Themen, ihre Positionen und Ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und wirbt um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Als ältere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen wir unsere Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Wir schalten uns ein - vor Ort, in der Landespolitik und in der Bundespolitik.

Seniorenpolitik ist kein Nischenthema, sondern ein sehr weitgefasster Politikbereich und eine Querschnittsaufgabe für Politik und Gesellschaft. Alter hat viele Gesichter und Seniorenpolitik ist auch Sozial-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Kultur-, Tourismus-, Ernährungs-, Wohnungs- oder Innenpolitik. Sie bietet also vielfältige Möglichkeiten des Engagements auch für uns in der SPD.

Ihr wollt nicht nur mitmachen, sondern auch mitentscheiden? Dann seid Ihr bei uns richtig. Schalte Dich ein – ob im Bezirk oder Ortsverband. Frage nach der AG 60 plus Vertretung vor Ort oder bei den folgenden Ansprechpartnern – auch wenn Du eine AG 60 plus vor Ort gründen willst!

Heinz Röttenbacher
Vorsitzender AG 60plus