Splitter aus dem Kreistag

Bürgermeister Ben Schwarz ist seit Jahren Dozent in der Alten- und Krankenpflegeausbildung sowie an der WLA-Fürth für die Studiengänge Berufspädagogik im Gesundheitswesen und "Pflege Dual" in Rechtsfragen

Landkreis Roth ist „Gesundheitsregion plus“ geworden

Als einer von 24 bayerischen Landkreisen beteiligt sich auch der Landkreis Roth an diesem Projekt, das vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit initiiert wurde.

Mit dem Konzept sollen Gesundheitsförderung und Prävention vor Ort gestärkt werden. Eines der Hauptziele ist aber auch die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger im jeweiligen Landkreis. Dazu zählen Punkte wie die Haus- und Facharztversorgung und deren Unterstützung, die Zusammenarbeit im ambulant-stationären Bereich, aber auch der Aufbau der SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung).

Schlüsselthema der Zukunft

„Alles Themen, die auch bei uns vor Ort wichtig sind“, ist die Fraktionssprecherin Christine Rodarius überzeugt, „die gesundheitliche Versorgung wird auch im Landkreis Roth ein Schlüsselthema der Zukunft sein. Es ist erforderlich und sinnvoll, eine bessere Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen vor Ort zu schaffen. So kann man mit passgenauen lokalen Lösungen auf die Herausforderungen des demografischen Wandels reagieren. Das bedeutete für unsere Bürger ein Mehr an Lebensqualität.“

Die Geschäftsstelle der Einrichtung wird am Gesundheitsamt angesiedelt sein. Das erste Gesundheitsforum (in dem die relevanten Akteure (Krankenkassen, Kreisklinik, ärztl. Kreisverband, Apotheken, Pflegedienste usw. vertreten sind), soll im Herbst 2015 tagen. Eine „Steuergruppe“ wird die anfallenden Aufgaben vorbereiten.

Die SPD-Kreistagsfraktion entsendet in diese Steuergruppe mit Bürgermeister Ben Schwarz aus Georgensgmünd einen Fachmann im Gesundheitswesen.