"Elan, Kompetenz und Erfahrung" – Die SPD-Kreistagsfraktion stellt sich für die neue Wahlperiode auf - erstmals mit Doppelspitze

Dr. Hannedore Nowotny, Sven Ehrhardt, Christine Rodarius, Ben Schwarz, Herbert Eckstein

10. Mai 2020

„Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass unsere Fraktion ihre bisherige Stärke behält. Im Vergleich zur Landesentwicklung haben wir aber ein bemerkenswert respektables Ergebnis erreicht,“ bilanziert Christine Rodarius, die bisherige Fraktionssprecherin der Kreis SPD, bei der konstituierenden Fraktionssitzung das Kommunalwahlergebnis.

Sie unterstrich noch einmal, wie wichtig es dabei gewesen sei, dass Landrat Herbert Eckstein die Liste angeführt habe. „Uns ist auch der Spagat zwischen Kompetenz und Erfahrung, aber auch jungen und engagierten Kandidaten gelungen“, ergänzt der Georgensgmünder Bürgermeister Ben Schwarz.

Diese Kombination spiegelt sich in seinen Augen bildlich in der neuen Doppelspitze der Fraktion aus Christine Rodarius und ihm wider. Als stellvertretenden Fraktionssprecher hat die SPD-Fraktion den Kreisvorsitzenden, Sven Ehrhardt, bestellt. Damit bilden Sven Ehrhardt, Hannedore Nowotny, Ben Schwarz und Christine Rodarius den Fraktionsvorstand.

Neben den wieder in den Kreistag gewählten Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen Ben Schwarz (Georgensgmünd), Markus Mahl (Hilpoltstein), Robert Pfann (Schwanstetten), Werner Bäuerlein (Ehm. Bgm. Abenberg) und Ursula Klobe (2. Bgm.in Thalmässing) verstärken die neuen BürgermeisterInnenkollegen Felix Fröhlich (Rohr) und Susanne König (Abenberg) die Fraktion. Allesamt haben aus ihren Heimatgemeinden ein dickes Stimmenpolster auf dem Weg in den Rother Kreistag bekommen.

Den Landkreisnorden in der SPD-Fraktion vertritt Elke Lades-Eckstein, die ehemalige Vorsitzende des Kreisjugendrings. Kompetenz aus Unternehmertum und Handwerk werden durch den Friseurmeister Marcel Schneider aus Rednitzhembach und die Belange der Sicherheitsbehörden und Vereine durch den Rother Stadtrat und TSG Vorsitzenden Andreas Buckreus ins Gremium gebracht. Buckreus wurde in der Kreisstadt Roth zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

„Wir haben in den letzten Jahren im Landkreis sehr erfolgreich gearbeitet,“ resümierte Hannedore Nowotny: Im Bildungsbereich beispielsweise erhalten sowohl Schüler und Schülerinnen als auch die Lehrkräfte durch die Sanierung des Hilpoltsteiner Gymnasiums und der Rother Realschule, die Erweiterung des Gymnasiums Wendelstein und jetzt mit dem Start der Sanierung des Gymnasiums Roth hervorragende Voraussetzungen für ein gutes Lernumfeld.“

Im Bereich Gesundheit sei mit der Generalsanierung und dem Umbau der Kreisklinik Roth ein Meilenstein für eine gute ärztliche Versorgung der Landkreisbürgerinnen und Bürger gesetzt worden. „Die Fortsetzung dieser Maßnahmen sowie die Regionalentwicklung und der Klimaschutz oder die Mobilität werden uns auch in Zukunft stark fordern, weshalb ich mich auf die Arbeit mit den Kollegen aus der SPD-Fraktion freue. „Mein Dank gilt auch Hannedore Nowotny, die als eine meiner Stellvertreterinnen die Menschen in unserem Landkreis vorbildlich vertreten hat.“ resümiert Landrat Herbert Eckstein.

Herbert Eckstein setzt in der folgenden Periode auf eine weiterhin gut funktionierende „Koalition der Vernünftigen“, betont er. Ergänzend wünscht er den Fraktionssprechern Ben Schwarz und Christine Rodarius auch für die Zukunft eine glückliche und geschickte Hand im Umgang mit den Kollegen und Kolleginnen im Kreistag und nicht zuletzt den Spaß daran, die Lebensverhältnisse für die Menschen in der Region mitzugestalten.