Sven Ehrhardt führt die SPD Mittelfranken in den Bezirkstagswahlkampf

10. Dezember 2022

Der 34-jährige Rother wurde auf Listenplatz 1 gewählt – Landtagskandidat Markus Mahl setzt auf das Direktmandat.

Mit Sven Ehrhardt an der Spitze zieht die mittelfränkische SPD in die Bezirkstagswahl 2023. Bei der Aufstellungskonferenz wählten die Delegierten den 34-jährigen Rother Bezirks-, Kreis- und Stadtrat auf Listenplatz 1.

Der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl, der sich im Oktober kommenden Jahres um einen Sitz im bayerischen Landtag bewirbt, rangiert auf Listenplatz 12. Die Rother Sozialdemokraten gehen jedoch davon aus, dass der erfahrene Kommunalpolitiker aufgrund seiner Bekanntheit auf der Liste weit nach vorne gewählt werden kann und auch um die Vergabe des Direktmandats im Stimmkreis Roth ein „Wörtchen mitreden könnte“.

Im Mittelpunkt des mittelfränkischen SPD-Reihungsparteitags stand die Rede des Spitzenkandidaten Florian von Brunn, derzeit Fraktions- und Landesvorsitzender der bayerischen Sozialdemokraten.

SPD Garant für Ausbau sozialer Angebote

In seiner Bewerbungsrede um Spitzenkandidatur skizzierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirkstag, Sven Ehrhardt, anhand des Schicksals mehrerer Betroffener die Bedeutung der vom Bezirk als überörtlicher Sozialhilfeträger finanzierten Hilfsangebote: „Die SPD war und ist Garant dafür, dass das soziale Hilfsnetz in Mittelfranken enger geknüpft wird und möglichst niemand durchrutscht“. Neben der Initiierung und Umsetzung verschiedener Angebote zur Suchtprävention und –behandlung war die SPD Bezirkstagsfraktion auch „Treiber“ der Installation des in dieser Form bayernweit einzigartigen, mittelfränkischen Behindertenrates. „Seitdem haben Betroffene die Möglichkeit, bei der Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung der Angebote mitzusprechen und aktiv zu gestalten“, so Ehrhardt.

Die Schwabacher Stadträtin Magdalena Reiß wurde von den Delegierten auf Platz 2 der Bezirkstagsliste gewählt. Derzeit hat die SPD vier Sitze im mittelfränkischen Bezirkstag inne.

Ebenfalls leicht zu finden werden übrigens die Rother Listenkandidaten Marcel Schneider (Landtag) und Ute Mahl (Bezirkstag) sein. Beide wurden von den Delegierten jeweils auf den letzten, 24. Listenplatz gewählt.

Die Landtagsliste führt der bayerische SPD-Generalsekretär Arif Tasdelen aus Nürnberg an. Auf Platz 2 der Landtagsliste steht die Regierungsbeamtin Kathrin Pollack (Ansbach-Nord).

Die Landtags- und Bezirkstagswahllisten der Mittelfranken-SPD